Samstag, Januar 27, 2007

nachgefragt

ihr lieben,
nachdem sich noch keiner beschwert hat, geht es heute weiter mit der kleinen einführung in die grundlagen der kultursoziologischen analyse. unser thema heute:
sind protestanten die besseren kapitalisten? eine auseinandersetzung mit max weber
max weber war der wesentlichen überzeugung, dass zumindest eine "wahlverwandtschaft" zwischen der protestantischen glaubenseinheit und der betriebswirtschaftlichen struktur bestand. in seiner "protestantischen ethik" versucht er, ein erklärungsmodell für den kapitalismus zu geben. da er sich ausführlich mit calvin beschäftigt hat, möchte ich kurz auf die leitideen seiner theologie eingehen: souveränität und ehre gottes, einzigartigkeit christi, wort gottes als ausschließliches kriterium der wahrheit und gerechtigkeit und besonders prädestination. diese widerum bedeutet: vorherbestimmung der menschen zur ewigen seligkeit oder verdammnis (durch gott und innere vereinsamung). calvin betont dabei die unmöglichkeit auf sein eigenes heil oder unheil einwirken zu können. ich glaube, dass das "des pudels kern" ist. während im katholizismus der einzelne auf sein schicksal einfluss hat; der sünder kommt in die hölle, der fromme in den himmel; geht man in der reformierten glaubensgemeinschaft davon aus, dass das heil des menschen nicht von der persönlichen willensentscheidung abhängen würde. das bedeutet, dass in der protestantischen grundüberzeugung bereits verankert ist, dass der mensch ein sünder ist. "seine rechtfertigung geschieht allein durch christus, allein aus gnade und allein durch den glauben." um das einmal ganz lapidar auszudrücken: es handelt sich um einen freibrief. ich kann also alles tun und lassen, um mein persönliches glück zu fördern. ich lebe bereits in sünde; auf eine mehr oder weniger kommt es nicht an?!
ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass etwaige rechtschreibfehler auf mein momentanes "hand"icap zurückzuführen sind. am tag nach der abgabe der diplomarbeit (stolzdiebrustschwell), fing meine rechte hand inklusive unterarm an zu schmerzen - auch die intensivkur mit voltaren über nacht half nicht und der gang zum arzt war unvermeidlich: diagnose sehnenscheidenentzündung. am montag muss ich erneut hin und dann erfahre ich, ob krankengymnastische maßnahmen notwendig sind... prima. es stehen ja auch keine weiteren schriftlichen prüfungen an, ha! naja, doc meint, er könne kurzfristig cortison spritzen...

2 Comments:

Blogger Camilo said...

He visto tu dirección en un ordenador de la biblioteca de humanidades. Dios, estamos rodeados de bloggeros!!

8/2/07  
Anonymous Anonym said...

Cool, wusst ich garnicht!

11/2/10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home