Montag, Juni 04, 2007

verkehr


... nicht das, was ihr schon wieder denkt. nein, der strassenverkehr. und genau der wird mich bestimmt umbringen. soll heissen, dass ich entweder von einem dieser kamikaze-fahrer ueberbrettert werde oder an den folgen der auspuffausduenstungen eingehe und verdorre. tja, habe in einem reisefuehrer gelesen, dass lungenversagen eine der meisten todesursachen in lima ist. freude-schoener-goetterfunken. jedenfalls schrecken mich aber weder verkehr noch luft davon ab, diesen moloch kennen und lieben zu lernen. und um ehrlich zu sein, diese siffige, dreckige, hupende, laute, heute-morgen-auch-noch-nach-fisch-riechende, menschenverachtende stadt hat seinen ganz eigenen charme und gefaellt mir ziemlich gut. am samstag wanderte ich naemlich einmal zur steilkueste - gerade einmal 30 minuten zu fuss entfernt von meinem depa - und am sonntag erkundete ich eine alte lehmpyramide aus laengst vergangenen zeiten. kultur pur. ausserdem fange ich an, die bandbreite an kartoffeln genauer zu untersuchen. zwischenergebnis: papa amarilla nicht zum kochen und braten geeignet, eher fuer purree. camote - eine orange-farbene suesskartoffel - ist fuer meinen geschmack auch eher grenzwertig. nun ja, das bier ist trinkbar und meinen ersten pisco sour hab ich auch schon probiert - na dann ein prosit auf die kommende zeit!