Montag, Dezember 17, 2007

mi domingo, nada mas

den gestrigen sonntag moechte ich gern noch einmal erleben. nachdem ich samstag frueh zu bett gegangen bin, konnte ich am sonntag morgen auch ohne murren zeitig aufstehen. edgar rumorte schon in seiner kiste, die voegel veranstalteten bereits ein riesiges gezeter im baum vor meiner garage und auch die ambulanten eisverkaeufer schienen heute besonders frueh ihre tute troeten zu lassen. nun, ich erfreute mich zumindest der sonnenstrahlen, denn endlich - oh endlich - schien der sommer gegen den winter zu gewinnen. gegen neun kam calixtro, mit frischen semmeln und tamales verdes. ich presste frischen o-saft und kochte zwei eier; dazu gab es frische mermelada de membrillo (quittenmarmelade, die ich bei meinem ausflug mit suenje in antioquia gekauft hatte) sowie melaza (den dickfluessigen, dunklen honig - fast sirup - aus dem regenwald-zuckerrohr). edgar schlief schon wieder und liess sich nicht stoeren. nach dem fruestueck entschieden wir uns, ein wenig spazieren zu gehen und lenkten unsere schritte nach surquillo, auf den frisch-markt. neben uns am stand gaston acurio, der im peruanischen fernsehen "aventura culinaria" sehr erfolgreich praesentiert (in wahrheit ist er auch gar net so knuffig wie er im tv wirkt...). jedenfalls kauften wir die zutaten fuer meine erste peruanische kochstunde: papa a la huancaina. frau nehme stinkigen frischkaese (erst mit frisch gekochtem wasser abloeschen, damit alle bakterien ueber den jordan geschickt werden), zerkruemele soda-kekse, fuelle mit milch auf und mixe alles kraeftig durch. danach suche frau sich 3-4 schoene, orange-farbene aji-schoten (eine peruanische chili) und entferne kerne sowie seitenwaende, schneide sie in kleine stuecke und brate sie in ein wenig oel an. nach dem anbraten gebe frau die chili-stueckchen zu dem kaese-milch-keks-brei und pueriere erneut bis eine fein semige sosse entsteht. nach belieben salz hinzufuegen. zum anrichten zupfe frau eisbergsalat in form und drappiere 4-6 blaetter auf einem teller. darauf positioniere frau circa 1 cm dicke scheiben kalte pellkartoffel (grosse kartoffeln nehmen), ueberhaeufe diese mit der sosse, garniere mit einer scheibe gekochtem ei und einer blauen olive et voila. die meiner ansicht nach beliebteste vorspeise ist fertig. mjam. gegen zwei stiegen wir zusammen mit matt und christine in einen bus, der uns in die altstadt bringen sollte und dank calixtro fanden wir auch die galerie, wo die ausstellung "world press foto 2007" seine werke am letzten tag anschauen liess. nun ja, pressefotos eben, terror, mord, totschlag - primaer. aber auch tierfotos, national geographic... oder ... nein, stimmt nicht. keines der fotos war wirklich "gluecklich"... wir verliessen das gebaeude ein wenig geknickt. die chicos wollten noch eine dvd kaufen und wir spazierten, vorbei am parque universitaria und dem palacio de justicia zum polvo azules, einer zweistoeckigen, stickigen, lauten, stinkigen dritte-welt-mall, in der es einfach alles gibt. wir kamen gerade an, da wurden die rolltore gerade heruntergelassen. ich musste wohl oder uebel den anderen folgen und untendrunter schluepfen (frau dachte nur an ihre klaustrophobie und spuehrte bereits den gasigen atem dieser unterwelt-kolonie). die tore wurden geschlossen, weil wohl ein fussballspiel nicht ganz so ausfiel wie erhofft und der zerstoerende mobb sich durch die altstadt poebelte. na dann doch lieber eingeschlossen... nach gefuehlten 100 minuten hatten sie endlich ihre dvds gecheckt und fuer gut befunden, bezahlt und ich suchte nach luft ringend den ausgang (der gluecklicherweise schon wieder geoeffnet war). wir quetschten uns in einen micro und gegen 7 kam ich zu hause an. und siehe, ein wenig papa a la huancaina wartete noch auf mich...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hola Sandrita,
na ihr seid mir ja mal ne lustsche Runde, ich konnte alles sehr gut lesen und hätt ich es dann noch verstanden wär´s perfekt in diesem Sinne EUCH ALLEN felis navidad !
PS "fauch" ist das auf dein Weihnachtrsgeschenk oder auf dich zugeschnitten hihi?

20/12/07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home