Mittwoch, November 21, 2007

la vida es sueño de calderón de la barca

gestern nach der arbeit ging es in die altstadt. suenje singt im chor der auffuehrung "la vida es sueño" und hat mir 2 freikarten fuer die letzte generalprobe ueberlassen. nachdem ich mir mit calixtro noch schnell ein butifarra im cordano hab schmecken lassen, schlenderten wir richtung san francisco. schon von weitem waren die beleuchteten gelben barocken zwillingsglockentuerme zu sehen; davor bauten sich sitz-konstruktionen bis scheinbar auf der selben hoehe auf. in den strassen tanzten und sangen bunt gekleidete menschen aus scheinbar allen teilen des landes. ein wust an menschen, die pfingen, sangen, kreischten, sich sanft wiegend durch die engen gassen bewegten. ich kaute, in der schlange stehend, an meinem butifarra und saugte alle eindruecke in mich auf; keine kamera der welt haette diese froehlichkeit und diese farbenpracht einfangen koennen. genausowenig wie das spektakel, was mich nur wenig spaeter geschlagene zwei stunden fesseln sollte... ein autosakramental der superlative. die elemente feuer, wasser, erde und luft - dargestellt von wunderschoenen frauen in beeindruckenden, sich selbst erklaerenden kostuemen, fuhren ein auf riesigen tieren: salamander, delfin, loewe und kondor. der kampf um die vorherrschaft begann, bis endlich die grosse macht, die weisheit und die liebe auftreten und den menschen erschaffen. die verheissung lautet: gut benehmen und du bekommst das licht zur frau, aber wie wir alle wissen: suende und schatten verleiten ihn und er muss zurueck in sein gefaengnis des nicht-seins. nun, der schluss der allegorie ist dann sehr biblisch: gott, erloesung etc. pp. nun. alle menschen feiern, pferde traben uber die buehne, tauben fliegen aus dem kirchturm und ein feuerwerk beginnt. ich war ziemlich verfroestelt (trotz strickjacke, fettem schal und stulpen), aber es hat sich gelohnt. was fuer eine auffuehrung. wahnsinn. felicitaciones suenje!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

hach, das geht ja schon beim lesen runter wie öl, kann ich gut nachvollziehen, da wir ja auch schon einmal südamerikanisches flair mit all seiner farbenvielfalt und leuchtend bis schrillen facetten erleben durften, herrrrrrrlich

22/11/07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home