Donnerstag, August 16, 2007

sismo, terremoto o temblor?

ihr lieben! ich wollte urspruenglich ueber meinen gestrigen ausflug in die welt der modernen peruanischen kunst erzaehlen, aber die nachrichten fordern einen anderen eintrag von mir. ich war gerade mit meinem apfel-fruehstueckscerealien-beutel auf dem heimweg, ueberquerte die bruecke der via expresa, als ich das gefuehl hatte, ein besonders schwerer lkw naeherte sich. ich blieb stehen und breitete automatisch die arme aus. der ganze boden bebte, in einem bruchteil von sekunden war mir klar, was ich hier spuerte. was tun in einem solchen fall? ich entfernte mich von den kabelleitungen und baeumen und suchte mir eine strasse, wo ich mich mittig hinstellte. wenig darauf kamen die menschen teilweise schreiend aus ihren haeusern - es war wie in einem film. neben mir stand ein aelteres muttchen, ihr liefen die traenen ueber die wangen, sie wrang die haende gen himmel und murmelte vor sich hin. ich war wie verhext - stand einfach nur da, volle zwei minuten lang. zwei minuten ewigkeit, zwei minuten, in denen du schon auch ans ende denkst, zwei minuten, wo du auch an rein gar nichts denkst. und dann wurde es schwaecher, ich blieb noch circa 15 minuten wie angewurzelt stehen. ging dann richtung depa und ploetzlich war mir richtig schlecht. mein magen kollabierte, so wie das gesamte telefonnetz in peru. ich kam nach hause, machte mir einen kamillentee und schaltete den fernseher an. verheerende nachrichten, tsunamiwarnung - ich sass wie angewurzelt auf meinem hocker, starrte auf den bildschirm und wusste nicht, was ich tun sollte. holte eine flasche wasser, eine decke und meine taschenlampe - fuer den fall der faelle. und dann kam die ansprache des praesidenten. ich fuehlte mich wie in einem dieser amerikanischen katastrophenfilme. aber was sollte ich tun? die experten des peruanischen seismologischen institutes meinten, dass die tektonischen platten nun ihre gesamte angestaute energie freigelassen haetten und es lediglich zu kleineren nachbeben kommen koenne. ich war einfach nur fertig und ging ins bett... heute morgen, auf meinem weg zur arbeit, sah ich in viele traurige gesichter...

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

da schnürt es einem schon etwas den hals zu...ich bin froh, dass es dir gut geht. dicker knuddel!

da ist ein bestimmter stadtteil arg betroffen im süden, richtig?

warnen die seismologen da gar nicht..? kapier ich nicht...

16/8/07  
Blogger elmundodelobita said...

das problem ist einfach, dass wohl erdbeben, im gegensatz su vulkanausbruechen, NICHT hervorgesagt werden koennen. so der stand meiner informationen. jedenfalls gibt es bis grad vor kurzem (15.00 uhr ortszeit) immer noch so genannte "replicas", das sind kleine nachbeben. und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir alle im buero auch etwas shaky drauf sind - koennen uns nicht konzentrieren und irgendwie fuehlen wir uns komisch... kommen nicht wirklich zum arbeiten; wenigstens ist die pressemitteilung raus!

16/8/07  
Anonymous Anonym said...

hm...ich dachte es gibt da mittlerweile schon so etwas..aber das ist wohl noch in der entwicklung bzw. wenn schon anwendbar, wohl auch nicht für peru erschwinglich...;-(

ihr solltet euch eine büro-mieze zulegen !!! die hat es sicher gut bei euch!

16/8/07  
Blogger elmundodelobita said...

den kommentar versteh i net, schnief.

16/8/07  
Anonymous Anonym said...

ich debke mal, depaprika meint deshalb die katze, weil die soewas wie einen siebten sinn haben und, wenn sich solche naturkatastrophen ankündigen, unruhig werden oder so

un beso mamacita

17/8/07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home