Dienstag, Oktober 31, 2006

halloween

kulturbedingt liegt mir dieser tag nicht besonders am herzen. als kind der humanistisch-kleinbürgerlichen erziehung ist mir das fest völlig fremd, geschweige denn die tatsache, dass ich in meiner kindheit jemals in einem meer aus süßem unterging. ich glaube auch, dass es in unseren landen ausschließlich ein fest der kinder ist... übernommen von den amerikanern um den konsum an schokolade, bonbons und diversem anderen karies-verursachendem krimskrams anzukurbeln. genau so ist das. hm. und wenn ich sage hm, dann meine ich auch hm. ist doch ähnlich mit dem valentinstag. blumenzüchter und praliniers freuen sich ein loch in den bauch und wahre emotionen gehen tagtäglich in der welt verloren. da kann ja keiner hinsehen. jedenfalls fröne ich diesen ausgeburten der kapitalischen gesellschaft nicht. außerdem mag ich keinen kürbis. habe als kind die traumatische erfahrung eines kürbiskompotts gemacht, das ich fälschlicherweise für pfirsiche hielt. ihr könnt euch mein gesicht vorstellen! ihr seht, verschiedene komponenten, die mich prägten und dieses ergebnis zwangsläufig zur folge haben mussten.

Montag, Oktober 30, 2006

herbst

die überschrift war gestern abend programm für meinen literaturzirkel. ach, kennt ihr noch nicht? er heißt "Café ControVers" und wir treffen uns in eher unrythmischem turnus zu semi-intellektuellen gesprächen, diskussionen, lesungen und geselligem beisammensein. berthold brechts "unwürdige greisin" lasen wir gestern und ihr glaubt es vielleicht nicht, aber einige mitglieder kamen heute auf mich zu und meinten, dass das zuhören sie zum selbst aktiven lesen vor dem zubettgehen animiert hätte...

ich habe dafür meine seit zweieinhalb jahren bestehende schreibblockade lösen können und biete euch heute auf dieser plattform einen ersten eindruck meines lyrischen ergusses:

Zum ersten Mal

Sie sah ihn nicht zum ersten Mal
Und doch schien es als erblickten sie sich neu
Blau trifft schwarz

Sie unterhielten sich nicht zum ersten Mal
Und so schien es als sprachen sie seit jeher
Hell trifft dunkel

Sie gingen spazieren zum ersten Mal
Und daher schien es als betraten sie neue Dimensionen
Frau trifft Mann