Sonntag, April 11, 2010

precios & clientela confidencial

die preis-struktur ist mir bis dato - nach immerhin knapp drei jahren hier - immer noch nicht so ganz klar. woran ich das festmachen kann? hier ein kleines beispiel: im dezember bin ich ja bekanntlich nach barranco gezogen; nach dem abklappern verschiedener klein-baeckereien in der naeheren umgebung entschied ich mich fuer eine, deren qualitaets-standards sich an die meinen annaeherten. im angebot dieser baeckerei/tante-emma-laden sind riesen-sesam-knabber-stangen, die mein wohlwollen fanden. bei meinem ersten einkauf erhielt ich fuer den gegenwert von 1 sol (circa 30 cent) acht dieser leckereien. beim zweiten besuch - und dem "ach, die gringa kenn ich ja-gesicht" waren es dann schon neun. und mittlerweile scheine ich durch meine konstante praesens (und den kauf diverser baeckerei-waren) einen gewissen status erreicht zu haben, denn freitag gab es sogar zehn stangen! was mir bis dato aber schleierhaft bleibt, sind die combi-preise. als ich ganz neu hier war, hat die strecke miraflores-zentrum 1 sol gekostet. danach kam die erdoel-krise und alle linien wurden um zwanzig cent teurer - ausgenommen die grossen busse, die weiterhin die ein-sol-politik vertreten. nun fahre ich ja bekanntlich fuer meine recherchen von barranco ins zentrum und sollte 1,20 zahlen. abhaengig von bus- oder combi-linie und dem gutduenken des cobradors zahle ich jedoch zwischen 1,00 und 1,50 - verstehe einer dieser ueberlegungen...